Chronik zum 150-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Herbstein 1863 e.V.

Alle Mitglieder, Gönner, Interessierte und Freunde des Vereins können die neue Chronik für € 15,- im Schützenhaus oder beim Vorstand erhalten, sowie bei folgenden Verkaufsstellen:

Kurverwaltung und Tourist-Information, Obergasse 4, 36358 Herbstein

Vulkan Therme, Zum Thermalbad 1, 36358 Herbstein

Die beiden Schützenvereins-Vorsitzenden Sven Nophut und Ernst Pöhlmann (hinten von rechts) dankten Erwin-, Martin- und Manfred Ruhl sowie Gerhild Bott für die Erstellung der Chronik.

Pünktlich zum Jubiläumsfest 2013 fand beim Königsschießen im Mai die Übergabe der neuen Schützenvereinschronik durch Manfred Ruhl an den Vorsitzenden des Schützenvereins, Sven Nophut im Beisein des Stellvertreters Ernst Pöhlmann statt.

Dabei meinte Ruhl, dass der Chronik-Ausschuss seine Aufgaben gemacht habe und rechtzeitig die Chronik fertiggestellt habe. Er hoffe dass dieser die Erwartungen des Vorstandes erfülle. Es sei nicht immer einfach gewesen, die Ereignisse entsprechend zu ordnen und aufzuarbeiten, doch man habe sich engagiert gezeigt und angestrengt. Ein kleines Problem sei gewesen, dass der Vorstand eine neue Chronik und keine Fortschreibung haben wollte.

„Ihr habt euch viel Mühe gemacht“, so der Vorsitzende Sven Nophut in Richtung Manfred Ruhl, der mit Unterstützung von Gerhild Bott, Erwin Ruhl und Martin Ruhl die Chronik erstellte. „Ihr habt mit großem Engagement eine vorzügliche Leistung absolviert, das ist nachahmenswert und vorbildlich“, zeigte der Vorsitzende seine Begeisterung. Er sei beim Durchlesen auf viele Sachen gestoßen, die er nicht gewusst habe, die sehr spannend seien. Das Werk zeige auch, wie sich die Zeit gewandelt habe. Der ganze Vorstand danke für die Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen und er hoffe dass es den Beteiligten Spaß gemacht habe. Nophut überreichte an jedes Mitglied des Chronik-Ausschusses dann eine persönliche handsignierte Ausgabe des Werkes, das für 15 Euro erworben werden könne, wie er deutlich machte.