Schießordnung für das

Kaiserschießen 2013

1. Das Kaiserschießen findet am Samstag, den 16.11.2013 im Schützenhaus Herbstein statt.

1. Nur Mitglieder des Schützenverein Herbstein 1863 e.V., die mindestens einmal vereinsintern Schützenkönig oder Schützenkönigin (egal aus welcher Disziplin und welcher Klasse) gewesen waren und am Schießtag das einundzwanzigste Lebensjahr vollendet haben, können am Kaiserschießen teilnehmen.

1. Die Schießzeiten sind von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Danach ist das Kaiserschießen beendet und es erfolgt die Proklamation des/der Herbsteiner Schützenkaisers/ -kaiserin.

1. Das Kaiserschießen wird am Luftgewehrschießstand des Schützenverein Herbstein 1863 e.V. mit dem Luftgewehr, auf 10 m stehend aufgelegt, durchgeführt. Das Luftgewehr und die Munition werden ausschließlich vom Verein gestellt.

1. Alle ehemaligen und amtierenden Schützenköniginnen und Schützenkönige werden in einer Klasse (Schützenklasse) gewertet. Das heißt es gibt nur einen Schützenkaiser/Schützenkaiserin.

1. Jeder startberechtigte Schütze darf eine Serie schießen. Diese besteht aus drei Probeschüssen und anschließend drei Wertungsschüssen. Die Wertungsschüsse werden verdeckt geschossen, das heißt sie werden nicht an der elektronischen Trefferanzeige öffentlich angezeigt.

1. Die Ehre des Schützenkaisers erzielt, wer nach Addition der Wertungsschüsse das niedrigste Teilerergebnis erzielt hat. Die erzielten Ringe spielen keine Rolle.

1. Ein Startgeld wird nicht erhoben.

1. Der Schützenkaiser erhält eine Kaiserkette, die pfleglich zu behandeln ist und für die Dauer der Regentschaft (bis zum nächsten Kaiserschießen) zu tragen ist. Der Schützenkaiser verpflichtet sich darüber hinaus an Festen, an denen sich der Schützenverein Herbstein 1863 e.V. mit einer Abordnung beteiligt, teilzunehmen und so den Verein entsprechend zu repräsentieren

Schützenverein Herbstein 1863 e.V.