Pistole

Hier eine kurze Übersicht einer gängigen Disziplin im Sportschießen.

Die Beschreibungen sollen einem interessierten Nichtschützen nur einen allgemeinen Überblick über den Ablauf der einzelnen Disziplinen geben, daher wurde auf Details wie z. B. vorgeschriebenes Abzugsgewicht, Abmessungen und Gewicht der Sportgeräte, etc. verzichtet.
Diese Einzelheiten lassen sich bei Interesse in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes nachlesen.

In unserem Schützenverein schießen wir Luftpistole.

Luftpistole

Luftpistole 10 m (olympisch)

Die Disziplin Luftpistole ist die traditionelle (und ideale) Disziplin für Neueinsteiger, um den grundlegenden Umgang mit dem Sportgerät zu erlernen.

Dazu zählen einerseits die "technischen Grundlagen" des Sportschießens (Schießhaltung, Zielen, Abzugstechnik und Atemtechnik), aber auch Konzentrationsfähigkeit und Kondition.
Geschossen wird einhändig mit einer Einzellader-Luftpistole (Federdruck, Pressluft oder CO²) im Kaliber 4,5 mm auf eine Distanz von 10 m.

Eine Wertungsserie besteht dabei aus 40 Schüssen, für die dem Schützen max. 75 Minuten zur Verfügung stehen.
Vor Beginn der Wertungsserie kann der Schütze beliebig viele Probeschüsse abgeben. Sobald der erste Wertungsschuß abgegeben wurde, sind weitere Probeschüsse nicht mehr zulässig.

Die Zeit von 75 Minuten beinhaltet die Probeschüsse und das Laden der Pistole.

Die Scheibe ist in zehn Ringe unterteilt, wobei der äußerste Ring (Wertung 1) einen Durchmesser von 15,5 cm hat. Der Durchmesser der Ringe nimmt nach innen um jeweils 1,6 cm ab. Der innerste Ring (Wertung 10) hat noch einen Durchmesser von 1,2 cm. Die Ringe 7, 8, 9 und 10 sind schwarz, die Ringe 1 bis 6 weiß.

Maximal sind mit einer 40-Schuß Serie 400 Ringe erreichbar